Renate Steiner an der Orgel

Persönliches


Geboren in Winterthur, studierte ich am dortigen Konservatorium mit Abschluss Klavier- und Orgeldiplom.

Darauf folgten weitere Orgel-, Klavier- und Cembalo-Studien an der Musikhochschule Wien; Abschluss 1972 mit Konzertdiplom bei Prof. Herbert Tachezi.

Weiterer Studienaufenthalt bei Marie Claire Alain, daselbst "Prix d'excellence".

Später war ich Lehrerin am Conservatoire International in Paris.

Ich konzertierte in vielen Ländern und absolvierte eine langjährige Weiterbildung in Musik und Physiologie nach Marie Jaëll, einer Liszt-Schülerin.

Während 21 Jahren war ich Organistin an der reformierten Kirche Adliswil.
Seit 26 Jahren unterrichte ich an der Musikschule Adliswil / Langnau in den Fächern Klavier und Orgel.
Ab 2004 war ich Organistin der Rigi-Südseite.
Von 2010 bis 2014 war ich Organistin an meiner Traumorgel in Sitzberg im Zürcher Oberland.

Ausser meiner Tätigkeit als Organistin in Sitzberg gebe ich öffentliche Konzerte (siehe Rubrik Termine) und konzertiere auch bei privaten Anlässen, siehe Rubrik Angebote.